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Strategische Projekte

Projekt Tetris

Vorprojekt Flexibilisierung Raum- und Zeitplanung für Lehr- und weitere Veranstaltungsräume an der UZH

Passender Raum ist für die universitäre Kernaufgabe Studium und Lehre essenziell. Das Team der Hörsaaldisposition koordiniert mit viel Erfahrungswissen die Belegung von rund 170 zentral disponierten Räumen. Eine Vielzahl an weiteren Räumen wird durch die Fakultäten oder Studiengänge, nach jeweils unterschiedlichen Prozessen und basierend auf unterschiedlichen Reglementen, vergeben.

Steigende Studierendenzahlen, wachsende Ausbildungsangebote, hybride Lehrformate, technische Anforderungen an Räume oder kurzfristig notwendige Umdispositionen stellen immer grösser werdende Herausforderungen an die Raumdisposition. Gerade auch im Hinblick auf die in der kommenden Dekade anstehenden massiven räumlichen Veränderungen mit der Eröffnung des Forums UZH 2030 und den geplanten grossen Rochaden und Umbauten auf dem Irchel Campus ist es unabdingbar, den vorhandenen Raum noch effizienter einsetzen zu können.

Im Rahmen des Projekts «Tetris» wird die Ausgangslage bezüglich Raum- und Zeitplanung für Lehr- und weitere Veranstaltungsräume an der UZH genauer untersucht und dokumentiert, um zu klären, ob diese Räume künftig softwareunterstützt disponiert werden sollen. In die Betrachtung werden sowohl die zentral wie auch die fakultär disponierten Räume mit einbezogen. Büroräume oder Arbeitsplätze für Studierende stehen hingegen nicht im Fokus des Vorprojekts. Das Projektteam wird Gespräche mit den unterschiedlichen UZH internen Stakeholdergruppen (Planende, Dozierende, Studierende, Infrastrukturverantwortliche) und auch für ein Benchmarking mit anderen Hochschulen führen.

Ziel ist es, eine solide, gut verständliche Übersicht zur aktuellen Handhabung (zentral und Fakultäten) und eine konkrete Zielformulierung für ein künftiges Umsetzungsprojekt zu schaffen. 

Mit der Weiterentwicklung der Raumdisposition soll den Studierenden und Dozierenden mit den vorhandenen Räumen eine optimale Infrastruktur geboten werden können.

Laufzeit

Juni bis Dezember 2023

Projektorganisation

Auftraggeberin: Universitätsleitung

Projektleitung: Andrej Vckovski, lufium GmbH

Kernteam:

  • Sandra Wagner, Rektoratsdienst
  • Claudia Moritzi, Rektoratsdienst
  • Barbara Degenhardt, Nutzungsmanagement Campus Irchel
  • Monica Kalt, Student Lifecycle eServices
  • Marco Spühler, Leiter Entwicklung und Datenmanagement DIB

Steuerungsausschuss:

  • Michael Schaepman, Rektor (Vorsitz)
  • Gabriele Siegert, VP Edu
  • François Chapuis, DIB
  • Rita Stöckli, Generalsekretarin
  • Felix Bommer, Studiendekan RWF
  • Peter Finke, Co-Studiendekan Curricula und Rechtsgeschäfte PhF
  • Thierry Hennet, Studiendekan MNF
  • Vertretung VSUZH

 

Weiterführende Informationen

Fragen zum Projekt Tetris?

Claudia Moritzi
Projektoffice, Rektoratsdienst
claudia.moritzi@uzh.ch
+41 44 634 21 60