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Strategische Projekte

Umfrage Vision, Werte, Claims

 

 

Warum und wozu braucht die UZH eine Vision, Werte und Claims?

Die UZH ist die grösste Volluniversität der Schweiz mit über 28'000 Studierenden, fast 10'000 Mitarbeitenden (bestehend aus Mittelbau, administrativem und technisches Personal und ca. 730 Professuren) sieben Fakultäten, 150 Instituten und der breitesten Auswahl an Fächern. Sie ist forschungsstark und international erfolgreich. Dies widerspiegelt sich in einer starken Medienpräsenz. Eine bewusste kommunikative Positionierung existiert hingegen bislang nicht. Um dies zu ändern, hat die Universitätsleitung das Projekt «Eikon. Kommunikative Positionierung UZH» in Auftrag gegeben. Die UZH soll künftig über eine überzeugende kommunikative Positionierung gegen aussen und innen verfügen, mit der sie eine klare Identität erhält und für wiedererkennbare, relevante, positive Werte und Ansprüche einsteht. Damit soll ihre Reputation erhöht, ihre gesellschaftliche Relevanz vermittelt und die Verbundenheit sowohl der Studierenden, der Mitarbeitenden als auch der Bevölkerung mit der UZH gestärkt werden.

Wie und von wem wurde der vorliegende Entwurf der Vision, Werte und Claims ausgearbeitet?

Die Grundlagen zum vorliegenden Entwurf hat Michael Schaepman mit der Strategieberatungsagentur Essence Relations AG bereits vor einiger Zeit ausgearbeitet. Beigezogen wurden Personen aus verschiedenen Interessensgruppen, allen voran UZH-Angehörige, aber auch Alumni sowie Personen aus der Politik und der Start-Up-Szene. Auf dieser Basis wurde das Projekt «Eikon. Kommunikative Positionierung» in Auftrag gegeben. Die Vorarbeiten wurden durch das Projektteam des Arbeitspaketes «Vision, Werte und Claims» (Sandra Cortesi, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, UZH), Beat Müller (Kommunikation, UZH) und Yvonne Samaritani (JUNE Corporate Communications AG) weiter geschärft und optimiert und vom Steuerungsausschuss zur Überprüfung freigegeben.

Warum soll ich bei dieser Umfrage mitmachen?

Die Mitarbeitenden, Studierenden und Alumni sind es, die die UZH ausmachen. Vision, Werte und Claims sollen von der UZH-Gemeinschaft getragen werden – darum soll der Entwurf breit auf seine Akzeptanz hin überprüft werden und jeder und jedem die Möglichkeit geben werden, sich zu äussern.

 

Was kann ich mitbestimmen?

Der aktuelle Vorschlag für Vision, Werte und Claims basiert auf einem sorgfältig ausgearbeiteten Vorschlag (siehe auch Frage «Wie und von wem wurden die Vorschläge ausgearbeitet?»). Deshalb werden wir die grundlegende Struktur (welche eine Vision, dazugehörige Werte und Claims beinhaltet) nicht verändern. Die spezifischen Inhalte hingegen sollen einer Überprüfung unterzogen werden und falls hilfreich angepasst werden, denn unser Ziel ist es, dass die Vision, die Werte und die Claims die UZH-Gemeinschaft bestmöglich abbilden.

Wie kann ich mitmachen?

Die Umfrage ist vom 18.4.24 bis 2.5.24 unter folgendem Link zugänglich: Umfrage Vision, Werte, Claims

Sind meine Antworten vertraulich?

Wir fragen in der Umfrage die UZH-Angehörigkeit (Stand und gegebenenfalls Organisationseinheit/Fakultät oder Hauptstudienfach) sowie einzelne demographische Angaben (Geschlecht/Alter) ab. Diese Angaben sind freiwillig. Die für die Verlosung allenfalls angegebene E-Mail-Adresse wird in einem separaten, unabhängigen Datensatz gespeichert und es sind keine Rückschlüsse möglich.

Was passiert mit den Rückmeldungen?

Das Projektteam wird alle Umfrage-Antworten auswerten und darauf basierend die notwendigen Änderungsempfehlungen dem Steuerungsausschuss vorlegen. Die finale Version wird der Universitätsleitung zur Verabschiedung vorgelegt.

Wo kann ich mich über die Ergebnisse der UZH-weiten Umfrage informieren?

Wir werden nach erfolgter Freigabe der Vision, Werte und Claims durch die Universitätsleitung auf dieser Webseite über die Umfrageresultate informieren.